MILOS:

Mini- or Less Open Sublay
Die Versorgung von Bauchwandhernien kann nicht nur mit offenen oder minimalinvasiven Methoden (Schlüsselloch-Chirurgie) erfolgen, sondern auch mithilfe einer Kombination dieser beiden Verfahren (Hybridverfahren). Es handelt sich um eine minimalinvasive Weiterentwicklung der Sublay-Methode. MILOS steht für Mini- or Less Open Sublay.

Das MILOS-Verfahren kann nur unter Vollnarkose durchgeführt werden. Zunächst führt der Chirurg einen kleinen Schnitt (ca. 5 cm) über der Hernie durch und bringt eine Kamera und die Operationsinstrumente in den Bauchraum ein. Das Bauchfell, das die Eingeweide umhüllt, stülpt sich bei einer Bauchwandhernie durch die Lücke nach außen.

Der Chirurg entfernt dieses vorgewölbte Bauchfell aus der Lücke und vernäht es. Mithilfe der endoskopischen Instrumente zwischen dem Bauchfell und dem Bindegewebe wird ein geeignetes Kunststoffnetz ausgerollt und schonend befestigt. Dann wird die Bruchlücke der Bauchwand über dem Kunststoffnetz verschlossen.

Das Netz muss nicht beschichtet sein, da es nicht mit den Eingeweiden in Berührung kommt. Es muss nicht fixiert werden. Somit werden Schmerzen, die beim IPOM-Verfahren durch die Netzfixierung entstehen können, vermieden. Die Narbe, die nach diesem Verfahren entsteht, ist sehr klein.

Die Vorteile der MILOS-Methode:

  • Das Trauma durch die Operation ist gering, dadurch entstehen weniger Schmerzen nach der Operation als bei anderen Verfahren. Das Bauchfell wird nicht verletzt.
  • Es gibt weniger Komplikationen wie Blutungen, Entzündungen oder Organverletzungen
  • Die Mittellinie der Bauchwand wird wiederhergestellt
  • Durch die kleinen Schnitte wird ein kosmetisch gutes Ergebnis erzielt
  • Weniger Wiederholungsbrüche
  • Schnelle Belastbarkeit nach der Operation

Dieses Verfahren stößt bei bestimmten Befunden an seine Grenzen. Es kann z. B. nicht angewendet werden, wenn sich die Narbenhernie an der Seite der Bauchwand befindet.

E-MILOS:

Dieses Verfahren ermöglicht es, auf endoskopischem Weg die gesamte vordere Bauchwand mit einem entsprechend großen Netz zu stabilisieren. Auch bei diesem Verfahren dringt der Operateur nicht in die Bauchhöhle vor. Dies hat auch hier den Vorteil, dass das schmerzempfindliche Bauchfell nicht verletzt wird.

MILOS und E-MILOS können sehr gut bei Brüchen in der Mittellinie der Bauchwand und bei einer Rektusdiastase (Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskulatur) angewendet werden. Der Operateur braucht viel Erfahrung, um die Technik zu beherrschen und um keine Verletzungen herbeizuführen.